Diskussionspapier veröffentlicht

Tuesday, 08. October 2019

Gesundheitsziele für Kinder im Land Berlin – Bisherige Ergebnisse und Ansätze für eine Weiterentwicklung des Zieleprozesses.

m Jahr 2007 hat die Landesgesundheitskonferenz Berlin Gesundheitsziele für Kinder in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Sprachentwicklung beschlossen. Zehn Jahre danach wurde der Kindergesundheitszieleprozess einer kritischen Reflexion unterzogen, hieraus entstand in gemeinsamer Autorenschaft der Akteurinnen und Akteure der AG „Gesund aufwachsen“ der Landesgesundheitskonferenz das vorliegende Diskussionspapier. Die Form eines Diskussionspapiers wurde gewählt, weil bei der Vielzahl der am Kindergesundheitszieleprozess Beteiligten nicht zu allen Fragestellungen fertige Antworten vorgelegt werden können, sondern den vielfältigen Sichtweisen Rechnung getragen wurde und somit auch noch bestehende Bedarfe der Klärung und Weiterentwicklung thematisiert werden.

Das Diskussionspapier gibt Einblicke in den Prozess der Erarbeitung und des Monitorings der Berliner Kindergesundheitsziele, stellt exemplarisch Aktivitäten der Akteurinnen und Akteure der Landesgesundheitskonferenz zur Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern vor und stellt Analysen und Bewertungen der Daten zum Monitoring des Kindergesundheitszieleprozesses zur Verfügung. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse wird der bisherige Zieleprozess diskutiert und es werden Handlungsempfehlungen für seine Weiterentwicklung abgegeben.

Das Diskussionspapier steht zum Download unter www.berlin.de bereit.