Unsere Sprechzeiten:

20. Landesgesundheitskonferenz - Ein Grund zum Feiern!

Rückblick auf den Festakt am 18. Oktober 2023

Am 18. Oktober 2023 fand die öffentliche Landesgesundheitskonferenz zum zwanzigsten Mal statt. Ein Jubiläum was es zu feiern galt. Mitglieder und Engagierte der Berliner Landesgesundheitskonferenz waren eingeladen und nutzten die Gelegenheit, sich nach längerer Zeit wieder einmal persönlich zu begegnen und auszutauschen.

Stehen bei den öffentlichen Landesgesundheitskonferenzen sonst immer konkrete Fachthemen im Fokus, so ging es in diesem Jahr darum, einerseits das Erreichte zu würdigen und andererseits den Blick nach vorne zu richten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Senatorin Dr. Ina Czyborra. Die Teilnehmenden schätzen die Beteiligung der politischen Leitung während der gesamten Veranstaltung und nutzten die Gelegenheit zum Gespräch mit Staatssekretärin Ellen Haußdörfer. 

Katharina Wabnitz vom Centre for Plenatary Health Policy gab Denkanstöße zu den Auswirkungen planetarer Krisen auf die Gesundheit und wie diesen begegnet werden kann.

Stefan Pospiech, Geschäftsführer von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. und eines der Gründungsmitglieder der Berliner Landesgesundheitskonferenz machte deutlich, wie die Berliner Landesgesundheitskonferenz wirkt und was sie braucht, um gut zu arbeiten. 

Die Moderatorin Britta Loschke führte mit unterschiedlichen Formaten durch die Veranstaltung. In kleinen Gesprächsrunden diskutierten die Teilnehmenden, was sie aus den Impulsen für ihr Engagement in der Landesgesundheitskonferenz mitnehmen und was sie für ihre tägliche Arbeit bedeuten. 

Der Abend klang feierlich bei Sekt, Fingerfood und guten Gesprächen aus. 
 

Impressionen

Klicken Sie auf ein Bild um die Galerie zu öffnen.

Alle Fotos von André Wagenzik

Icons: Do Ra / fotolia.com