Unsere Sprechzeiten:

Fachforum 5: Nahmobilen Mobilitätsalltag fördern – Möglichkeitsräume durch Radfahren eröffnen

Input: Stephan Daubitz (Mitglied der AG Gesundheitsfördernde Gemeinde- und Stadtentwicklung (AGGSE))  

Moderation: Christa Böhme (Koordinatorin der AG Gesundheitsfördernde Gemeinde- und Stadtentwicklung (AGGSE)) und Stephan Daubitz (Mitglied der AG Gesundheitsfördernde Gemeinde- und Stadtentwicklung (AGGSE))  

Mobilität unter Berücksichtigung sozialer Aspekte ist auch immer eine Frage von sozialer Teilhabe.  Geringe oder gar keine Mobilität kann im schlimmsten Fall zum Ausschluss aus dem sozialen Leben führen. Es zeigt sich eine starke sozioökonomisch bestimmte Ungleichheit zwischen verschiedenen Gruppen, was Möglichkeiten zur Mobilität betrifft.

Das Fahrrad scheint eine gute Option zu sein, um Mobilität und somit auch gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Doch Fahrradnutzung ist nicht selbstverständlich, insbesondere wenn keine flächendeckend sicheren Radwege gewährleistet sind. Hinzu kommt, dass einkommensschwache Personen seltener Fahrrad fahren. Ursachen hierfür können Anschaffungs- sowie Folgekosten oder geringe Mobilitätskompetenzen sein. Dabei hat das Fahrrad wichtige Funktionen im Sinne der Teilhabe wie Selbstwirksamkeit, Freiheit, Unabhängigkeit und die Möglichkeit Wunschziele zu verwirklichen und neue zu entwickeln.

Um allen Bürgerinnen und Bürgern Berlins eine maximale Teilhabe zu ermöglichen, benötigt es also eine sichere und einladende Infrastruktur und Fahrradverfügbarkeit. Dies könnte durch kostenlose Lastenräder zur Ausleihe oder Repair-Cafes sichergestellt werden. Individuelle Mobilitätskompetenzen könnten in Form von Fahrradkursen, Aufbau und Unterstützung von selbstorganisierten Fahrradwerkstätten, kostengünstiger Nutzung von Reparaturkursen in Fahrradwerkstätten und Bewusstseins- und Informationskampagnen gezielt gefördert werden. Grundlegend sollte aber auch die Attraktivität von Fahrrad, ÖPNV und zu Fuß gehen erhöht werden, um vielfältige Mobilität zu ermöglichen. Dafür ist eine engere Zusammenarbeit der bereits bestehenden Strukturen in Berlin im Sinne von Health in all Policies von Nöten.

Präsentation von Stephan Daubitz

Icons: Do Ra / fotolia.com