Unsere Sprechzeiten:

Gesundheitskompetenz

Schwerpunkt der Landesgesundheitskonferenz für die Jahre 2026/2027

Als Querschnittsthema ist das Thema Gesundheitskompetenz sowohl in der Prävention und Gesundheitsförderung als auch in der Gesundheitsversorgung verankert und lässt sich auf sämtliche Lebensphasen und Settings der Gesundheitszieleprozesse anwenden.

Viele Mitglieder befassen sich innerhalb ihrer Arbeitsfelder bereits auf unterschiedlichen Ebenen mit dem Thema Gesundheitskompetenz. Dies betrifft zum Beispiel verhaltens- und verhältnispräventive Ansätze aber auch die individuelle, organisationale und navigationale Gesundheitskompetenz.

Die LGK und ihre Mitglieder setzen sich dafür ein, die folgenden Bausteine im Rahmen des Schwerpunktthemas Gesundheitskompetenz zu stärken und in einzelnen Auftaktworkshops, respektive AG´s, weiterzuentwickeln. Eingebracht wurden diese auf der 22. Öffentlichen Landesgesundheitskonferenz am 05.11.2025.

  • Ad-hoc-AG Diskriminierungssensibles Gesundheitswesen
  • Krank und ohne Krankenversicherung
  • Mentale Gesundheitskompetenz
  • Healthy Communities
  • Navigationale Gesundheitskompetenz
  • Elternberatung in der (Kinder-)Arztpraxis

Die Studie "Gesundheitskompetenz in Zeiten gesellschaftlicher Unsicherheiten (HLS-GER3-Studie 2025)" der Universität Bielefeld, Charité Universitätsmedizin und Hertie School Berlin hat festgestellt, dass sich die Gesundheitskompetenz ingesamt in Deutschland in den letzten fünf Jahren um 3,1 Prozentpunkte verbessert hat - 55,7 Prozent der Bevölkerung zeigt eine geringe Gesundheitskompetenz auf. Allerdings zeigt sich der positive Trend bei der Entwicklung der Gesundheitskompetenz nur bei einigen Bevölkerungsgruppen:

"Vor allem bei Menschen, die sozial und finanziell bessergestellt sind, hat sich die Gesundheitskompetenz verbessert. Menschen mit niedrigem Sozialstatus und geringen finanziellen Ressourcen konnten dagegen nicht vom positiven Trend profitieren. Damit lässt sich ein Auseinanderdriften beobachten: Wer ohnehin schon über eine hohe Gesundheitskompetenz verfügt, kann diese weiter verbessern."

(Schaeffer/ Griese/ Singh/ Ewers/ Hurrelmann: HLS-GER3-Studie 2025. Universität Bielefeld, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Hertie School Bielefeld/Berlin 2025).

Aktuelles aus dem Schwerpunktthema Gesundheitskompetenz

Los geht´s: LGK beschließt Beitrag zum Abbau von Diskriminierung im Gesundheitswesen

Der Steuerungsausschuss der LGK hat beschlossen, einen Beitrag zum Abbau von Diskriminierung im Berliner Gesundheitswesen zu leisten und Qualitätsstandards für ein diskriminierungssensibles Gesundheitswesen zu entwickeln.

Nach gut drei Jahren Vorarbeit im Transformationsprozess mit dem Ziel Umsetzungsorientierung zu stärken, hat sich die Berliner Landesgesundheitskonferenz neu aufgestellt und geht weiter in die inhaltliche Arbeit.

Den Auftakt machte die 22. Öffentliche Landesgesundheitskonferenz am 5. November 2025. Hier wurden aus einer Vielzahl von eingereichten Themen erstmals sechs Themen aus dem Schwerpunkt Gesundheitskompetenz identifiziert. Diese wurden nun im Steuerungsausschuss der Landesgesundheitskonferenz zur Weiterbearbeitung freigegeben.

Damit hat die LGK beschlossen, einen Beitrag zum Abbau von Diskriminierung im Berliner Gesundheitswesen zu leisten und Qualitätsstandards für ein diskriminierungssensibles Gesundheitswesen zu entwickeln.

Aber auch weitere wichtige Themen, die unter den Schwerpunkt Gesundheitskompetenz fallen und an Gesundheitsziele anknüpfen, werden laut Beschluss konkretisiert und weitergeführt:

  • Mentale Gesundheitskompetenz
  • Transparente Risikokommunikation
  • Healthy Communities
  • Krank und ohne Versicherung
  • Elternberatung in der Arztpraxis

Wie geht es jetzt weiter? Zunächst werden alle Themen in Auftaktworkshops aufgegriffen, um die nächsten Schritte, Erwartungen und Zielsetzungen festzulegen.

Eine Ad-hoc-AG Diskriminierungssensibles Gesundheitswesen nimmt ihre Arbeit auf, unterstützt von der Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung im Land Berlin. Über die fortsetzende Arbeit und weitere Entwicklungen zu den Themen berichten wir auf dieser Website regelmäßig.


Die Landesgesundheitskonferenz (LGK) wurde 2006 im Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (GDG) verankert. Sie stellt eine an Regeln gebundene Form der Zusammenarbeit der örtlichen Akteurinnen und Akteure aus dem Gesundheitswesen, der Politik, der Verwaltung, dem Bildungswesen und weiteren relevanten Bereichen dar. Zentrales Anliegen der LGK ist es, die gesundheitliche Lage der Berliner Bevölkerung zu verbessern. 

Die Fachstelle für Prävention und Gesundheitskonferenz fungiert als Geschäftsstelle der Landesgesundheitskonferenz unter dem Dach von Gesundheit Berlin-Brandenburg und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege. 

 

Icons: Do Ra / fotolia.com